Klassensprecherwahl 2b

24. März 2022

Die Gemeinderatswahlen nahm Frau Huber zum Anlass, in der 2b Klasse Klassensprecherwahlen abzuhalten. Es wurden Parteien gegründet, Wahlprogramme ausgearbeitet, Wahlplakate gestaltet (sogar mit professionellem Fotoshooting!), Wahlzuckerl verschenkt und ambitionierte Wahlreden gehalten – genau, wie bei den Großen auch. Zuletzt wurde streng geheim gewählt und die abgegebenen Stimmen genau ausgezählt. Sara wurde zur Klassensprecherin, Lea O. zu ihrer Stellvertreterin gewählt.

Wichtig war es dabei, dass die Kinder verstehen, welche demokratischen Prinzipen und welcher enorme Aufwand hinter einer Wahl stecken. Einen Unterschied zur echten Gemeinderatswahl gab es jedoch: auf die Briefwahl wurde verzichtet.

wahlplakat