Geschichte der VS Reith

Die Volksschule Reith war bis zum Jahre 1983 im Dorfzentrum, im heutigen Kindergarten, untergebracht.

Nachdem bereits im Jahr 1979 die neu errichtete Hauptschule am Sonnbichl bezogen wurde, beschloss die Gemeinde der Raumnot im Gebäude entgegenzuwirken und auch die Volksschule "hinaus auf den Sonnbichl" zu bauen.

VS-Reith-1983
VS-Gebäude 1983

1983 wurde das neue Gebäude der VS Reith bezogen, die feierliche Einweihung erfolgte im Mai 1984.

2004 entschloss sich die Gemeinde eine neue Turnhalle zu errichten, die nicht nur im Sportunterricht gut genützt wird, sondern auch den Vereinen zur Verfügung steht, unter anderem gibt es auch eine große Kletterwand. Ebenso kann die Halle auch zum "Mehrzwecksaal" umfunktioniert werden - Schulaufführungen und die Saisoneröffnungskonzerte der BMK Reith finden hier statt.

In den Jahren 2009 bis 2013 erfolgte dann eine weitere komplette Sanierung der Reither Schulgebäude. Zuerst erneuerte man die Mittelschule - hier wurden auch Räumlichkeiten eingeplant,  die für die Schulische Tagesbetreuung genützt werden.

Die Volksschule wurde 2013 in einer nicht einmal sechsmonatigen Bauzeit nahezu vollständig ausgehöhlt und neu adaptiert. Schon im September konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen und eingeweiht werden.

VS-Reith-2013
VS-Gebäude 2013